Historie der Hederslebener Runde

Im Jahre 2004 trafen sich Vertreter der Landkreise Mansfelder Land, Saalkreis, Quedlinburg, der Stadt Halberstadt, des Internationalen Zentrums für Innovation, Qualifizierung und Gewerbeförderung e.V. Hederleben und der brain-insi GmbH (heute brain-SCC GmbH) im Kloster in Hedersleben, bei Quedlinburg.

Die Runde war thematisch auf landes- und Internetportale ausgerichtet. Heute, nach inzwischen 10 erfolgreichen Jahren, nehmen jeweils zwischen 40 und 50 Teilnehmer aus ganz Sachsen-Anhalt an dieser Runde teil.

Was den Erfolg der Runde ausmacht, das sind die Akualität der Themen, die Aufgeschlossenheit der Teilnehmer, die stetige Nähe zur Verwaltungspraxis und die Tatsache, dass die Treffen vor Ort auf zwei- bis drei Mal beschränkt sind.

Da die Treffen vor Ort in den allermeisten Fällen Diskussionen anregen und mitunter eine gemeinsame Arbeit an den Themen einleiten, wurde der Relaunch der Internetseite zum Anlass genommen, die gemeinsame Plattform um kollaborative Elemente zu erweitern.